Wikimedia Commons – Die Sammlung für gemeinfreie und frei lizenzierte Medieninhalte

Was ist Wikimedia Commons?

Wikimedia Commons ist eine internationale Sammlung der Wikimedia Foundation von freien Bild-, Video- und Tonaufnahmen, wie auch eingescannte Texte. Sie wurde im Jahr 2004 als zentrales Medienarchiv für die Wikipedia-Projekte eingerichtet. In dieser Funktion stellt es die Plattform für alle Mediendateien, die für alle weiteren Projekte der Wikimedia Foundation genutzt werden. So sind bspw. alle Bilder, die in Wikipedia-Artikeln zu sehen sind, auf Wikimedia Commons gespeichert und lediglich auf Wikipedia eingebettet. Bereitgestellt werden die Dateien zu einem Großteil von Privatpersonen, aber auch z.B. das deutsche Bundesarchiv hat rund 80.000 Bilder aus der eigenen Sammlung hinzugefügt.

Mit derzeit mehr als 86 Millionen digitalen Objekten ist es eine der größten Sammlungen an frei lizenzierten Mediendateien. Denn während jede Person Mediendateien hinzufügen kann, so lange sie die Rechte an ihnen besitzt, ist eine der Bedingungen, dass sie unter einer Creative Commons Lizenz bereitgestellt werden. Somit kann jedes Objekt der Sammlung, unter den Bedingungen der vergebenen Lizenz, weiterverwendet werden. Die andere Bedingung ist, dass alle Objekte einen Bildungsnutzen haben sollen. Denn alle Projekte der Wikimedia Foundation stehen in der Absicht, eine freie Bildungsplattform zu bieten.

Wie finde ich geeignetes Material bei Wikimedia Commons?

Über das Such-Formular der Wikimedia Commons Seite, lassen sich sehr leicht Einträge finden. Einfach einen Begriff eingeben und los. Im Formular lassen sich auch noch weitere Parameter für die Suche einstellen. Die Bildersuche ist als Voreinstellung gesetzt, aber durch einen einfachen Klick auf den entsprechenden Reiter, kann die Suche auf Audio-/Videodateien und weitere Medien eingestellt werden. Des Weiteren lässt sich die Suche nach allen Medientypen durch Filter nach Lizenz und speziellen Dateityp (bspw. .png/.jpg für Bilder) präzisieren. Bilder können außerdem nach Größe gefiltert werden und es ist möglich, sich sowohl Bilder, wie auch Videos, nach den Bewertungen der Wikimedia Commons Community ausgeben zu lassen.
Unter dem Menüpunkt “Kategorien und Seiten” kann man sich außerdem alle Galerien auflisten lassen, die Dateien mit dem eingegebenen Suchbegriff enthalten.  Gebe ich etwa den Begriff “Hawk” ein, finde ich bspw. die Galerie mit allen Dateien zur Valiant Shield Truppenübung, weil diese zwei Bilder von Flugobjekten enthält, welche das Wort “Hawk” in ihrer Bezeichnung haben.

Einsatz und Nutzen zu Unterrichtszwecken

Wie kann nun Wikimedia Commons im Unterricht oder zu anderen Lehr- und Lernzwecken genutzt werden?
Für Schüler*innen eignet sich die Wikimedia Commons sehr gut als Plattform, um z.B. Bilder für Präsentationen zu finden. Da alle Bilder unter freier Lizenz stehen, können sie problemlos im Unterricht verwendet werden.

Lehrerinnen und Lehrer können Wikimedia Commons als Projekt im Schulunterricht einsetzen. So könnte bspw. ein Projekt darin bestehen, dass die Schüler*innen neue Materialien für Wikimedia Commons erstellen und hochladen. Dies können sie, indem sie z.B. Kulturobjekte (Denkmäler, Stolpersteine o.ä.) in ihrer Umgebung suchen, die noch keinen Eintrag in Wikimedia Commons haben, und diese dann fotografieren. Über die Wikimedia Commons Smartphone-App(Google PlayStore) können die Fotos direkt nach der Aufnahme mit kurzer Beschreibung und Beschriftung dann sofort vor Ort noch hochgeladen werden. 

Wie das funktioniert, wird in diesem Einführungsvideo zur Wikimedia Commons Appgezeigt.

 

Hast du eigene Beispiele oder Anregungen dazu, wie und für welche Zwecke im Unterricht oder in anderen Lehr- Lernszenarien Wikimedia Commons noch genutzt werden kann? Wir freuen uns, wenn du deine Ideen mit uns teilst!

Kontakt: rememberme-datatibeu