Projekt und Workshops zum Umgang mit Offenen Daten für Schüler:innen der Stufen Sek I und Sek II an Schulen in Niedersachsen

Ein Aufruf zur Teilnahme am Projekt Remember Me! an alle interessierten Lehrerinnen und Lehrer!

Liebe Lehrerinnen und Lehrer der Stufen Sek I und Sek II in Niedersachsen!

Gefördert von der Stiftung Niedersachsen und der Klosterkammer Hannover starten wir im Schuljahr 2021/2022 das Projekt Remember Me! – Orte und Erinnerungen digital erschließen für Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen, für das wir sehr herzlich zur Teilnahme einladen!

Worum geht es?

Grundlage und Prinzip der Wissensgesellschaft ist der Zugriff auf Informationen, mit der Absicht sich Wissen anzueignen. Damit Wissen und Information frei und offen für alle Bürger:innen verfügbar sind und jede:r dazu beitragen kann, den Pool an Informationen und damit die verfügbare Wissensbasis zu vergrößern, braucht es eine Reihe von Kompetenzen. Dazu gehören:

  • das Wissen darum, wie und wo Daten und Informationen offen geteilt werden können,
  • das kollaborative Erarbeiten von Wissen unter Zurückstellung des individuellen Besitz- und Verwertungsanspruchs (freie Lizenzen),
  • eine hohe Transparenz,
  • die prinzipielle Offenheit für alle in allen Phasen der Produktion und weiteren Nutzung,
  • die Verteilung und Nutzung von Wissen und Information

In kostenlosen betreuten Workshops werden die Jugendlichen ein Schulhalbjahr lang im Umgang mit offenen Daten, mit der Weiterbearbeitung sowie mit deren Bereitstellung für die Allgemeinheit vertraut gemacht und dazu befähigt, selbstständig Informationen offen verfügbar zu machen. Dabei erlernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur den kompetenten Umgang mit offenen Kultur- und Geodaten, darüber hinaus erwerben sie zudem wichtige Digital-und Medienkompetenzen, wie

  • das Kennen und Beschreiben der Nutzungsmöglichkeiten offener Daten,
  • das (Weiter-)Bearbeiten der Daten und Schaffen neuer Projekte aus den offenen Daten,
  • die offene Bereitstellung der aufbereiteten Daten über Portale wie Wikipedia, Wikidata u.a.

Die Workshops finden nach Absprache vor Ort in der Schule, an ausgesuchten Gedenkorten in der Nähe oder virtuell statt. 

Für die Schülerinnen und Schüler bietet das Projekt einzigartige Inhalte und die Möglichkeit, kreativ mit Kulturdaten, also der eigenen Geschichte zu arbeiten, neue und innovative Nutzungsarten dafür zu entwickeln, Zugänge zu schaffen und die Daten in bislang ungeahnte Zusammenhänge zu stellen.

Zwei Beispiele: 

1.    Die Daten zu einem Gebäude, z.B. aus dem Umfeld der Schule oder des Wohnortes der Schülerinnen und Schüler, das im Denkmalatlas Niedersachsen verzeichnet ist, werden in Wikidata und in der Wikipedia ergänzt.

2.    Den Eintrag zum Ernst-August-Denkmal am Hauptbahnhof Hannover in der Wikipedia und bei Wikidata, dass etwa um weitere Fotos oder andere Informationen ergänzt werden könnte.

Wer kann dabei sein?

Das Angebot richtet sich an projektinteressierte Politik-, Geschichts- oder Informatiklehrer:innen der Stufen Sek I und Sek II sowie selbstverständlich auch an alle Lehrenden anderer Schwerpunkte, die ihre Schülerinnen und Schüler an den Umgang mit offenen Daten heranführen möchten.

Wer führt die Workshops durch?

Die Workshops werden von Personen durchgeführt, die über Erfahrungen im Umgang mit offenen Daten und in der Nutzung von Portalen wie Wikipedia, Wikidata u.a. verfügen und Freude daran haben, ihr Wissen an Jugendliche weiterzugeben. 

Gibt es Voraussetzungen für die Teilnahme?

Für die Teilnahme an Remember Me! werden bei den Schülerinnen und Schülern keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt. Alle erforderlichen Kenntnisse für den Umgang mit offenen Daten werden in den Workshops und im Austausch der Jugendlichen untereinander sowie mit Vertreter*innen der Gedenkorte vermittelt.

Für die Arbeit mit den offenen Daten benötigen die Schülerinnen und Schüler internetfähige Geräte, wie Smartphones, Laptop, Tablet oder PC.

Seien Sie dabei!

Wenn Sie Interesse haben, mit Schülerinnen und Schüler Ihrer Stufe am Projekt teilzunehmen, dann melden Sie sich gerne ganz formlos für die Teilnahme an Remember Me! an unter: RememberMe-Datatibeu.

Kennen Sie Kolleginnen und Kollegen, die interessiert sein könnten an der Teilnahme an Remember Me!? Dann geben Sie diese Informationen sehr gerne auch weiter!

Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns!

RememberMe-Datatibeu