Bei Bildungsveranstaltungen im Gespräch – Remember Me! stellt sich vor

Welche Wünsche, welche Anforderungen sehen Lehrkräfte an ein Projekt zur Vermittlung des Thema offene Daten an Schüler:innen? Um diese und weitere Fragen zu diskutieren stellte Projektkoordinatorin Gabriele Fahrenkrog das Projekt und Vorhaben Remember Me! im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte vor.

Am 08. März 2022 präsentierte sich Remember Me! bei der Veranstaltung mobile.schule DIGITAL. Mobile.schule DIGITAL Das Format richtet sich an alle an Themen am  Bildungsbereich Schule interessierten Personen. Die Teilnahme an diesem Online-Format ist kostenlos und offen für alle Interessierten.  

Das vom Landesinstitut für Schule am 18. März 2022 veranstaltete Bremer BildungsBarcamp will allen an Schulen Beteiligten ein Forum bieten, sich über Themen und Fragen im Bereich schulischer Bildung auszutauschen. Am 18. März 2022 kamen dafür Lehrkräfte aus verschiedenen Bremer Schulen zusammen, denen sich in den Barcamp-Sessions eine vielfältige Themenbreite bot.

Remember Me! und der Themenkomplex offene Daten stieß bei den Teilnehmenden bei beiden Veranstaltungen auf Interesse. In der Diskussion mit den Lehrkräften wurden Fragen zu den Handreichungen und Arbeitsmaterialien erörtert und Ideen ausgetauscht dazu, im Rahmen welcher schulischen Formate sich ein Einstieg in den Umgang mit offen Daten umsetzen ließe. Denkbar für die Auseinandersetzung mit offenen Daten sind nach Einschätzung der Lehrkräfte sowohl Unterrichtseinheiten, schulinterne AGs und auch Projekttage- oder Wochen  in den Fächern Informatik, Geschichte und Arbeit – Wirtschaft – Technik.

Der Austausch mit Lehrkräften und anderen Interessierten, die daraus entsehenden Anregungen und Ideen, sind für die Entwicklung der Materialien und des Beratungsangebots zu Remember Me! sehr wertvoll und fließen in die weitere Arbeit im Projekt ein.