Digitisation and specialist indexing of the Individual Graphic Sheets of the Collection of Architect Albrecht Haupt (GESAH)

TIB – Leibniz Information Centre for Science and Technology and University Library

History of Architecture and Urban Development, Institute for History and Theory of Architecture, Leibniz Universität Hannover (LUH)

TIB’s “Albrecht Haupt Collection” is a special collection of national and international importance. The architect and building researcher Karl Albrecht Haupt (1852–1932), who taught at what was then the Hannover College of Technology for many years, compiled the collection and presented it to the college library during his lifetime.

As early as 1941, architectural historian Lieselotte Vossnack called it an outstanding collection, “comparable only to the collection of the publicly funded Staatliche Kunstbibliothek zu Berlin,” (now called the Kunstbibliothek, part of the Staatliche Museen zu Berlin alliance, Stiftung Preußischer Kulturbesitz). In 1923, Haupt expressed the wish “that the collection will be catalogued in a detailed index that complies with scientific requirements, and that it will gain wider recognition in and outside Hannover.”

It is now possible to meet his wish, thanks to funding by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (German Research Foundation, DFG).

Object of the month

February 2020

The Instruction of Mary, copper engraving, coloured, with fabric applications

Technische Informationsbibliothek (TIB), Slg. Albrecht Haupt, kl D GR 46

In the sheet depicting Saint Anne teaching her daughter Mary to read, a special variant of the use of printed works is manifested, in which the depicted garments are cut out and replaced by real fabric. Typical for such works called "estampes habillées" is also the rich colouring of the printed areas such as incarnate parts, architectural motifs, attributes and ornaments. The object of the extensive adornment in this case was a copperplate engraving based on a model engraved by Abraham Christian Wilhelm and published by Martin Engelbrecht in Augsburg before 1756. It is not clear from the work itself who was responsible for the alteration and when it took place. The fact that Martin Engelbrecht's publishing house had numerous cut-out sheets on the one hand, but also costume series, which were also often "dressed", on the other, could be an indication that the adornment was also done in the environment of the publishing house in Augsburg.

The Haupt Collection contains three further estampes habillées, two of which point to Augsburg as the place of origin due to the underlying prints (again Engelbrecht and Johann Lorenz Rugendas).

br

Digitalisierung und fachliche Erschließung der Graphischen Einzelblätter der Sammlung des Architekten Albrecht Haupt (GESAH)

Technische Informationsbibliothek – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek Hannover (TIB)
Bau- und Stadtbaugeschichte, Institut für Geschichte und Theorie der Architektur, Leibniz Universität Hannover (LUH)

Die "Sammlung Albrecht Haupt" ist eine überregional und international bedeutsame Sondersammlung der TIB. Sie wurde von dem lange Jahre an der damaligen Technischen Hochschule Hannover lehrenden Architekten und Bauforscher Karl Albrecht Haupt (1852–1932) zusammengetragen, der sie noch zu Lebzeiten der Bibliothek der TH Hannover übergab.

Bereits 1941 bewertete die Architekturhistorikerin Lieselotte Vossnack die Sammlung als einen herausragenden Bestand, „[...] vergleichbar lediglich mit der aus öffentlichen Mitteln zustande gekommenen Sammlung der Staatlichen Kunstbibliothek zu Berlin” (heute Kunstbibliothek im Verbund der Staatlichen Museen zu Berlin, Stiftung Preußischer Kulturbesitz). Haupt selbst äußerte 1923 den Wunsch „daß die Sammlung durch ein ausführliches, wissenschaftlichen Anforderungen entsprechendes Verzeichnis erschlossen wird und die Kenntnis von ihrem Vorhandensein in weitere Kreise in- und außerhalb Hannovers dringt.“
Dank der Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) kann diesem Wunsch nun entsprochen werden.

Objekt des Monats

Februar 2020

Unterweisung Mariens, Kupferstich, koloriert, mit Stoffapplikationen

Technische Informationsbibliothek (TIB), Slg. Albrecht Haupt, kl D GR 46

In dem Blatt, das die Heilige Anna zeigt, die ihre Tochter Maria das Lesen lehrt, manifestiert sich eine besondere Variante des Umgangs mit druckgraphischen Werken, bei dem die dargestellten Gewänder ausgeschnitten und durch echten Stoff ersetzt werden. Typisch für solche „estampes habillées“ genannten Werke ist auch die starke Kolorierung der gedruckten Bereiche wie Inkarnat, Architekturmotive, Attribute und Ornamente. Objekt der umfangreichen Schmückung war in diesem Fall ein Kupferstich, der auf einer von Abraham Christian Wilhelm gestochenen und bei Martin Engelbrecht vor 1756 in Augsburg erschienen Vorlage beruht. Wer für die Umgestaltung verantwortlich zeichnet und wann sie geschah, geht aus der Arbeit selbst nicht hervor. Dass Martin Engelbrechts Verlag einerseits zahlreiche Ausschneidebögen, andererseits auch Trachten-Serien, die ebenfalls gerne „angezogen“ wurden, im Angebot hatte, könnte einen Hinweis darauf sein, dass die Schmückung auch im Umfeld des Verlages in Augsburg vorgenommen wurde.

In der Sammlung Haupt befinden sich drei weitere estampes habillées,  wovon zwei aufgrund der zugrundeliegenden Graphiken (nochmals Engelbrecht und Johann Lorenz Rugendas) nach Augsburg als Entstehungsort weisen.

br