TAPIR auf der VIVO Konferenz

Projekt TAPIR wird gleich 3 mal auf der VIVO Konferenz vertreten sein.

Gleich mit 3 Beiträgen wird das Projekt TAPIR auf der diesjährigen 12. VIVO Konferenz vertreten sein:

  • am 23. Juni 2021 um 16:40 Uhr werden Maxime Lefrançois und Sandra Mierz eine Präsentation mit dem Titel "Feeding PIDza to VIVO: data ingest with SPARQL-Generate" halten. Die Präsentation wird zweigeteilt sein: Im ersten Teil wird es um die Anwendung generate2vivo gehen, welche Daten aus dem Datacite Commons PID-Graph und der ROR API in VIVO importiert. Diese basiert auf lifting rules, die mit der RDF-Transformationssprache SPARQL-Generate definiert wurden, die im zweiten Teil des Vortrags vorgestellt wird.
  • am 24. Juni 2021 um 16:03 Uhr präsentieren Kathrin Schnieders, Sonja Schulze und Dominik Feldschnieders im Lightning Talk "Testing PIDza Coverage for VIVO at Osnabrück University" Ergebnisse des ersten TAPIR-Use Cases, bei der die Analyse der ORCID Registrierungen seit 2018 und die Coverage bei Forscher*innen der Universität Osnabrück im Fokus stand.
  • am 25. Juni 2021 um 15:45 Uhr stellt Tatiana Walther ebenfalls in einem Lightning Talk den Reporting Marketplace vor, ein github-Repository und eine offene Plattform, auf der Reports und deren Komponenten wie SPARQL-Abfragen und Templates kollaborativ bearbeitet, diskutiert und geteilt werden können.

Das gesamte Programm der VIVO Konferenz finden sie unter https://vivoconference.org/vivo2021/schedule