Konsortiale Open-Access-Lösungen aufbauen

KOALA – A German acronym translating to “Establishing Consortial Open Access Solutions” – established consortial solutions for financing open access. Collaborative funding of OA journals and book series by academic libraries, research institutions, associations, and companies provides an alternative to the dominant APC model, where articles are paid for individually by authors or their institutions. The KOALA funding model provides fair and sustainable funding for quality-assured APC-free open access publications ("Diamond Open Access"). It reduces financial barriers for authors and thus facilitates participation in OA publications. Consortial financing is thus a science-friendly alternative to author-facing publishing and are an essential part of a vibrant OA culture. Further information for libraries, publishers and editorial boards can be found in the section "information".

The project KOALA-AV - translating to "Establishing, Expanding and Anchoring Consortial Open Access Solutions” - (2023-2025) is funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF). KOALA-AV is dedicated to the expansion of the KOALA funding model. Building on experiences with existing consortia and the perspectives of participating libraries, editorial board members and consortium-leading institutions, KOALA-AV will examine specific challenges of existing consortia and models and develop suggestions for improvement. This includes addressing barriers to participation for libraries, simplifying consortial processes and supporting international participation in consortia, actively advocating for new OA consortia, and increasing the visibility of consortial funding options on a website. To this end, TIB is working together with the Communication, Information, Media Centre (KIM) of the University of Konstanz.

The KOALA model was developed by TIB and KIM during the project of the same name (2021-2023) and tested on two consortia for OA periodicals. In that project, further analyses were carried out and conversions of periodicals to Open Access were accompanied. A contact point was created for editors who need support with the OA conversion or in finding sustainable funding.

The pledging round for the bundle of six journals from the bundle "KOALA Mathematics and Computer Sciences 2024-2026" was successful! 54 Institutions


KOALA is still looking for more supporters! We extended the due date for signing up for financial contributions until 1 September 2023. Detailed…


The report “Konsortiale Open-Access-Lösungen aufbauen (KOALA): Erfahrungen mit Redaktionen und Verlagen” is published and freely available at…


First journals and book series set to change to collaborative Open Access funding

Informationen zum KOALA-Konsortialdienst auf neuer Webseite!

Sämtliche Informationen, die den KOALA-Konsortialdienst betreffen - laufende Konsortien inkl. Produktinformationen, beteiligte Konsorten, Mindeststandards u. a. - finden Sie ab sofort unter den TIB Services.

Konsortiale Open-Access-Lösungen aufbauen: Die Projektarbeit

KOALA – Akronym für Konsortiale Open-Access-Lösungen aufbauen etabliert konsortiale Lösungen zur Finanzierung von Open Access. Die gemeinschaftliche Finanzierung von Open-Access-Zeitschriften und -Buchreihen durch wissenschaftliche Bibliotheken, Forschungseinrichtungen, Verbände und Unternehmen stellt eine Alternative zum dominanten APC-Modell dar, bei dem Artikel einzeln von Autor*innen oder ihren Institutionen bezahlt werden. Das KOALA-Finanzierungmodell ermöglicht eine faire und nachhaltige Finanzierung qualitätsgesicherter APC-freier Open-Access-Publikationen („Diamond Open Access“). Es trägt dazu bei, finanzielle Hürden für Autor*innen abzubauen und damit die Teilhabe an Open-Access-Publikationen zu erleichtern. Konsortiale Modelle stellen somit eine wissenschaftsfreundliche Alternative zum kostenpflichtigen Publizieren dar und sind essentieller Teil einer lebendigen Open-Access-Kultur. Weitere Informationen für Bibliotheken, Verlage und redaktionen hierzu finden sich im Tab "Informationen".

KOALA-AV – Das BMBF-Projekt "Konsortiale Open Access Lösungen Aufbauen, Ausbauen und Verankern" (2023-2025) widmet sich nun der Ausbreitung des KOALA-Modells. Aufbauend auf existierenden Konsortien und den Erfahrungen und Perspektiven von teilnehmenden Bibliotheken, Redaktionsmitgliedern wissenschaftlicher Periodika und konsortialführenden Einrichtungen werden spezifische Herausforderungen bestehender Konsortien und Modelle untersucht und Verbesserungsvorschläge entwickelt. Hierzu gehören die Adressierung konkreter Teilnahmehürden für Bibliotheken, eine Vereinfachung der konsortialen Abläufe und eine Unterstützung internationaler Beteiligungen an Konsortien, ein aktiver Einsatz für neue Open-Access-Konsortien an weiteren Standorten und eine stärkere Sichtbarkeit von konsortialen Angeboten über ein neues Webangebot. An diesen Zielen arbeiten die TIB und das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) der Universität Konstanz gemeinsam.

Das KOALA-Modell wurde während des gleichnamigen BMBF-Projekts (2021-2023) durch die TIB ebenfalls gemeinsam mit dem KIM entwickelt und anhand zweier Konsortien für Open-Access-Periodika erprobt. Im Projekt wurden weitere Analysen durchgeführt und Umstellungen von Periodika auf Open Access begleitet. Zusätzlich wurde eine Anlaufstelle für Herausgeber*innen geschaffen, die Unterstützung bei der Open-Access-Umstellung oder bei der Suche nach einer nachhaltigen Finanzierung benötigen.

Die Finanzierungsrunde für die zwei neuen KOALA-Bündel "Informatik und Mathematik 2025-2027" sowie "Quantenphysik 2025-2027" ist gestartet und läuft…


Sämtliche Informationen, die den KOALA-Konsortialdienst betreffen - laufende Konsortien inkl. Produktinformationen, beteiligte Konsorten,…


Das Finanzierungsziel für das KOALA-Bündel Mathematik & Informatik 2024-2026 wurde erreicht! 54 Einrichtungen bilden das Finanzierungskonsortium