Oktober 2022

Henry Holland (1745-1806), zugeschr.

Deckenentwurf für das Carlton-House in London, um 1785

Feder, Pinsel, farb. laviert

47,5 cm x 64,3 cm

 

TIB Slg. A. Haupt, m I Z M 6: 1

Die querfomatige Zeichnung eines Deckenentwurfes trägt die Bezeichnung: „Carlton House. Ceiling for the new Drawing room“. Es ist eines der wenigen Blätter in der Sammlung Haupts, das seine direkte Provenienz aus England verrät. Besonders der Duktus der Beschriftung zeigt starke Übereinstimmungen mit Beschriftungen auf Blättern des Architekten Henry Holland (1745-1806), die heute in den Royal Collections aufbewahrt werden. Holland war zwischen 1783 und 1795 mit den Umgestaltungsmaßnahmen des Gebäudes betraut und legte u.a. im Juni 1788 auch einen weiteren erhaltenen Deckenentwurf für den “Ante Room next [to the] Great Eating Room” vor ( RCIN 92543). 

Das Blatt ist daher unzweifelhaft dem Zeitraum ab 1783 zuzuordnen, in dem das ursprünglich 1714 für den Baron Carleton errichtete Gebäude am Londoner St. James Park unter Holland im Auftrag des Prince of Wales und späteren Königs Georg IV. erweitert und umgestaltet wurde. Es diente Georg IV. auch während seiner Regentschaft als Hauptwohnsitz. Im Zuge der Verlegung der Stadtresidenz in den Buckingham-Palast wurde das Carlton House jedoch 1826 abgerissen und an seiner Stelle zwei exklusive Wohnhäuser des Architekten John Nash errichtet (Carlton House Terrace).

Ob es letztendlich zur Ausführung des Entwurfs kam, bedarf weiterer Forschung. Historische Abbildungen  der “Drawing-Rooms” im Carlton House (Crimson Drawing Room, Rose Satin Drawing Room) zeigen eine andere Deckengestaltung. Die Bezeichnung als “New Drawing Room” könnte darauf hinweisen, dass sich der Entwurf auf den ab 1784 neu geschaffenen, in den erhaltenen Grundrissen der 1790er Jahre als “Great Drawing Room” benannten Empfangs- und Gesellschaftsraum im südlichen Westflügel gehandelt haben könnte.

Simon Paulus