OPTIMETA - Stärkung des Open-Access-Publikationssystems durch offene Zitationen und raumzeitliche Metadaten

The OPTIMETA project is dedicated to strengthening the open access (OA) publishing system by integrating open citations and spatiotemporal metadata from OA journals into openly accessible data sources. In this way, we contribute to open research information and ensure better discoverability and thus visibility of OA publications. This in turn improves the attractiveness of OA journals as publication venues.

Our objectives:

  • Development of two plugins for Open Journal Systems (OJS) for the collection and transmission of geodata and citation data (geoplugin and citation plugin)
  • Promoting the networking of scientific articles and their metadata by connecting the plugins to open data sources.

In order to be able to implement the plug-ins in a user-centered manner, the development is based on a needs analysis in which the requirements for the plug-ins are formulated together with editors or operators of OA journals on the one hand and researchers on the other.

OPTIMETA is carried out by the TIB – Leibniz Information Centre for Science and Technology and the Spatio-temporal Modelling Lab at the Institute for Geoinformatics at the Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU)  together with our partners:

Cooperation partners

News

The application for the OPTIMETA project was published in the RIO Journal


Would you like to keep up to date with OPTIMETA and stay in touch with us? Follow our project @optmta on Twitter!


For the OPTIMETA project, we are looking for a software developer for the sub-project at the German National Library of Science and Technology (TIB).…


Follow @OPTMTA on Twitter!

OPTIMETA - Stärkung des Open-Access-Publikationssystems durch offene Zitationen und raumzeitliche Metadaten

Das Vorhaben OPTIMETA widmet sich der Stärkung des Open-Access-Publikationssystems durch die Einbindung von offenen Zitationen und raumzeitlichen Metadaten aus Open-Access-Zeitschriften an offen zugängliche Datenquellen. Damit leisten wir einen Beitrag zu offenen Forschungsinformationen und sorgen für bessere Auffindbarkeit und somit Sichtbarkeit von Open-Access-Publikationen. Dies wiederum verbessert die Attraktivität von Open-Access-Zeitschriften als Publikationsort.

Unsere Ziele:

  • Entwicklung von zwei Plugins für Open Journal Systems (OJS) zur Erfassung und Übermittlung von Geodaten und Zitationsdaten (Geoplugin und Zitationsplugin).
  • Förderung der Vernetzung von wissenschaftlichen Artikeln und ihren Metadaten durch die Anbindung der Plugins an offene Datenquellen.

Um die Plugins zielgruppengerecht umsetzen zu können, erfolgt die Entwicklung auf Basis einer Bedarfsanalyse, bei der die Anforderungen an die Plugins gemeinsam mit Herausgeber*innen bzw. Betreiber*innen von Open-Access-Zeitschriften einerseits und Forschenden andererseits formuliert werden.

OPTIMETA wird durchgeführt von der Technischen Informationsbibliothek (TIB) und dem Spatio-temporal Modelling Lab am Institut für Geoinformatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) gemeinsam mit unseren Partnern:

Kooperationspartner

Aktuelles

Sie möchten über OPTIMETA auf dem Laufenden und mit uns in Kontakt bleiben? Folgen Sie unserem Projekt unter https://twitter.com/optmta auf Twitter!


Für das Projekt OPTIMETA suchen wir eine*n Software-Entwickler*in für das Teilvorhaben an der Technischen Informationsbibliothek (TIB). Details zur…


Folgen Sie @OPTMTA auf Twitter!