Albrecht Haupt – Vortrag zum 170. Geburtstag des Architekten

Prof. Dr. Markus Jager über das architektonische Werk von Albrecht Haupt

Dienstag, 22. März 2022, 18:00 Uhr

Historischer Hörsaal im Chemiegebäude der LUH

(Callinstraße 9, Eingang West, 2. OG)

Das Leben und Werk des Architekten Albrecht Haupt wird am 22. März 2022 Thema des Vortrags „Albrecht Haupt (1852-1932) – Vortrag zum 170. Geburtstag des Architekten, Hochschullehrers, Sammlers und BDA-Gründers“ von Prof. Dr. Markus Jager vom Institut für Geschichte und Theorie der Architektur der Leibniz Universität Hannover (LUH) sein.

Der Vortrag wirft einen Blick auf das umfangreiche Werk des Architekten, Wissenschaftlers, Denkmalpflegers und Bauhistorikers in seiner ganzen Breite. Albrecht Haupt hat nicht nur Villen, Geschäftshäuser und Schlösser entworfen, sondern auch zahlreiche historische Bauten restauriert, darunter das Leibnizhaus in Hannover, die Stadtkirche in Bückeburg und die Stiftskirche in Fischbeck.

Architekt, Hochschullehrer und Friedhofsreformer

Zudem zählte Haupt um 1900 zu den wichtigen Friedhofsreformern seiner Zeit: Er engagierte sich für die Einführung der Feuerbestattung, errichtete den ersten Urnenhain Hannovers und entwarf Pionierprojekte für Krematorien und Nekropolen. Daneben war er jahrzehntelang als Hochschullehrer und Wissenschaftler tätig. Seit 1880 lehrte er an der TH Hannover und prägte mehrere Generationen von Architekt:innen.

Außerdem forschte und publizierte er zu unterschiedlichen Themen der Baugeschichte, die deutsche Renaissancearchitektur bildete dabei einen besonderen Fokus. Ein weiteres bleibendes Verdienst von Albrecht Haupt: Er verfasste das erste Werk zur portugiesischen Renaissancearchitektur in deutscher Sprache. Aber auch für den Berufsstand der Architekten hat er Wichtiges geleistet: Er zählte zu den Gründern des Bundes Deutscher Architekten (BDA) und war sogar dessen erster Präsident.

Der Vortrag beginnt am 22. März 2022 um 18 Uhr und findet im Historischen Hörsaal des Chemiegebäudes der LUH (Callinstraße 9, Eingang West, 2. OG) statt. Nach dem circa 60-minütigen Vortrag gibt es ausreichend Zeit für Diskussionen und Fragen aus dem Publikum. Die Veranstaltung findet unter den ab dem 20. März 2022 geltenden Corona-Bestimmungen statt. Der Vortrag ist Bestandteil des laufenden Forschungsprojektes zur Graphischen Sammlung von Albrecht Haupt (GESAH), in dem IGT und TIB zusammen an der Digitalisierung der Graphiken der Sammlung Haupt arbeiten.

 

Eine Anmeldung zum Vortrag ist bis zum 15. März 2022 erforderlich unter: sekretariatigt-arch.uni-hannoverde