Mit wenigen Klicks von Stockholm nach Mailand

Im Zuge unserer Erschließungsarbeiten konnten nun vier Zeichnungs-Konvolute aus Architektennachlässen des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung Albrecht Haupt im Portal unserer Sammlung TIB SAH online zugänglich gemacht werden.

Giuseppe und Antonio Bramati, Kapelle San Crocifisso in San Marco in Mailand, Mitte 19. Jh., Graphitstift und Feder in rot und schwarz, inv. gr 2 Haupt 1505 (1): 15r

Mit der Werkmappe des schwedischen Architekten Carl Fredrik Sundvall (1754-1831) und den Reiseskizzenbüchern der deutschen Architekten Alexander von Tritschler (1828-1907) und Carl Luckow (1828-1885) besitzt die Sammlung Albrecht Haupt bedeutende Zeugnisse zur europäischen Architekturgeschichte des 19. Jahrhunderts. Als ein weiteres besonderes Highlight entpuppte sich auch der “Zeichnerische Nachlass des Malers Giuseppe Bramati”. Hier finden sich überwiegend Zeichnungen zu oberitalienischen Baudenkmälern, u.a. auch aus der Hand seines Bruders Antonio, die einen unmittelbaren Einblick in die Werkstattprozesse dieser vor allem durch ihre Druckserien bekannt gewordene Mailänder Künstlerfamilie geben.  

Hier gehts zum vollständigen Blog-Beitrag