VIVA - Visual Information Retrieval in Video Archives

Archive users searching for a specific image or scene are often confronted with ten thousands of hours of footage. How can an archive provide its users with a possibility of effective retrieval? Today, the answer is: by massively investing in staff intellectually documenting the material. A colossal task, hardly manageable for smaller institutions with limited staff resources. The project VIVA – Visual information retrieval in video archives has a goal: to support archives in this task by developing an innovative videomining software. Using Artificial Intelligence (AI) the software will automatically document digitized archival footage – thereby creating new opportunities for information retrieval concerning scenes, people and similar images in so far undocumented material.

Supported by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) three partners work on the project in close cooperation: the research team Visual Analytics at Leibniz Information Centre for Science and Technology (TIB), the Department for Distributed Computing at Marburg University and the German Broadcasting Archive (DRA). The researchers use modern deep learning architectures to ensure the effective training of Deep Convolutional Neural Networks. The DRA provides the project with valuable ground truth data and DRA’s archivists and documentarists bring their firsthand experience with the needs of journalists and scientists using the archive to the table.

In the end, everyone will benefit from VIVA’s research: By the end of 2020 the newly developed training software and models for the recognition of about 200 concepts and 100 people will be published open source and thereby will be available for archives and researchers around the world for either practical use or further development.


Image references

  • Screenshot »Aktuelle Kamera: Politische und wirtschaftliche Lage in Westberlin« (1966), DRA (IDNR 331546)
  • Berlin, Alexanderplatz, "Haus des Lehrers", Fernsehturm, Bundesarchiv, Bild 183-H1002-0001-002 / CC-BY-SA 3.0
  • Erich Honecker, Bundesarchiv, Bild 183-R1220-401 / Unknown / CC-BY-SA 3.0
  • FDJ Fahne, Vwpolonia75, CC BY 3.0
  • Ortsschild Berlin, Monster4711, CC0 1.0

VIVA - Visuelle Informationssuche in Video-Archiven

Wie kann ein Film- oder Fernseharchiv seinen NutzerInnen in zehntausenden Stunden Material eine effektive Suche ermöglichen? Die Antwort lautete bisher: durch massiven Personalaufwand in der händischen Erschließung des Bildmaterials. Eine Mammutaufgabe, die aufgrund eingeschränkter Personalressourcen für viele Institutionen kaum bewältigbar ist. Das Projekt VIVA – Visuelle Informationssuche in Video-Archiven hat sich auf die Fahnen geschrieben, Archive bei der Bewältigung dieser Aufgabe durch die Entwicklung einer innovativen Videomining-Software zu unterstützen. Dank dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) soll die Software digitalisiertes Archivmaterial automatisiert erschließen – und schafft damit völlig neue Möglichkeiten, in bisher kaum erschlossenem Material Recherchen nach bestimmten Szenen, Personen sowie nach ähnlichen Motiven durchzuführen.

Unterstützt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) arbeiten in dem Projekt die Forschungsgruppe Visual Analytics der Technischen Informationsbibliothek (TIB) Hannover, der Lehrstuhl Verteilte Systeme an der Universität Marburg, sowie das Deutsche Rundfunkarchiv (DRA) Hand in Hand. Die ForscherInnen setzen beim Training der Software auf modernste Deep Learning-Architekturen, um ein besonders effektives Lernen der neuronalen Netze (Deep Convolutional Neural Networks) zu gewährleisten. Das Deutsche Rundfunkarchiv stellt dabei wertvolle Trainingsdaten zur Verfügung und bereichert das Projekt durch die Fachexpertise von ArchivarInnen und DokumentarInnen, die die spezifischen Bedürfnisse von wissenschaftlichen und journalistischen ArchivnutzerInnen aus der täglichen Recherchearbeit kennen.

Das Ergebnis der gemeinsamen Forschungsarbeit kommt allen zugute: Nach Abschluss des Projekts Ende 2020 werden die neu entwickelte Trainingssoftware sowie Modelle zur automatischen Erschließung und semantischen Suche nach rund 200 Bildkonzepten und rund 100 Personen unter einer Open Source-Lizenz veröffentlicht und steht damit für Archive und WissenschaftlerInnen weltweit zur Nutzung und Weiterentwicklung bereit.


Bildnachweise

  • Screenshot »Aktuelle Kamera: Politische und wirtschaftliche Lage in Westberlin« (1966), DRA (IDNR 331546)
  • Berlin, Alexanderplatz, "Haus des Lehrers", Fernsehturm, Bundesarchiv, Bild 183-H1002-0001-002 / CC-BY-SA 3.0
  • Erich Honecker, Bundesarchiv, Bild 183-R1220-401 / Unknown / CC-BY-SA 3.0
  • FDJ Fahne, Vwpolonia75, CC BY 3.0
  • Ortsschild Berlin, Monster4711, CC0 1.0