Wir freuen uns, als Ergebnis der ersten Projektphase des GESAH-Projekts (Digitalisierung und fachlichen Erschließung der Graphischen Einzelblätter der Sammlung des Architekten Albrecht Haupt) die Weboberfläche der digitalen Sammlung präsentieren zu können: Unter TIB SAH digital ist der Teilbestand der losen Handzeichnungen und Druckgraphiken aus den Sonderbeständen der Technischen Informationsbibliothek Hannover (TIB) jetzt im Open Access verfügbar.
Circa 6.200 Werke auf Papier aus vier Jahrhunderten zu unterschiedlichen Themen wie Architektur, Gartengeschichte, Ornament, Kunsthandwerk, figürliche Kunst u.v.m., die durch den Architekten, Bauhistoriker und Hochschullehrer Albrecht Haupt (1852–1932) in langjähriger Sammeltätigkeit zusammengetragen wurden, sind nun online recherchierbar. Über 15.000 hochaufgelöste Digitalisate ermöglichen erstmals die umfängliche Sichtung des kunst- und architekturhistorisch bedeutenden Teilbestandes mit mehr als 1000 unikalen Handzeichnungen.
Sowohl inhaltlich als auch technisch ist TIB SAH digital Work in Progress. Dies betrifft zum einen die Anreicherung der Objektdatensätze mit weiteren Erschließungsdaten, zum anderen die stete Entwicklung der Erschließungs-und Präsentationsumgebung. Die Bewilligung des Anschluss-Projekts GESAH+, das für drei weitere Jahre von der DFG gefördert wird, ermöglicht die Fortsetzung der erfolgreichen Kooperation der TIB und dem Lehrstuhl für Bau- und Stadtbaugeschichte des Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur an der Leibniz-Universität Hannover. Die vorrangingen Ziele des Folgeprojekts beinhalten die Integration weiterer Bestandsgruppen in die digitale Sammlung wie etwa die eigenhändigen Reiseskizzen Albrecht Haupts und gebundene Graphiken seiner Bibliothek, die Ausspielung der Daten in sammlungsübergreifende Portale und nicht zuletzt die Implementierung einer Schnittstelle zum NFDI4Culture-Knowledgegraph.
Wir freuen uns, dass es weitergeht, wünschen schon jetzt viel Spaß beim Stöbern und danken für Anregungen jeder Art!