Mit den Erstgesprächen zwischen Mai und August 2025 ist die erste Bearbeitungskohorte des Projekts LiLA.NDS (Landesinitiative Langzeitarchivierung Niedersachsen) offiziell gestartet. Das erste Gespräch fand am 16. Mai, das letzte am 14. August 2025 statt.
In den Gesprächen klärte das Projektteam der TIB gemeinsam mit den beteiligten Einrichtungen die aktuelle Ausgangssituation hinsichtlich der digitalen Langzeitarchivierung: Welche Strukturen bestehen bereits? Welche digitalen Bestände sollen im Rahmen von LiLA.NDS bearbeitet werden? Und welche potenziellen Herausforderungen können die Archivierung erschweren?
Im Anschluss an jedes Erstgespräch folgt ein Kickoff-Workshop, der den offiziellen Startpunkt für die Bearbeitung markiert. Dort werden die nächsten Schritte abgestimmt und konkrete Arbeitspläne entwickelt.
Mit dieser ersten Kohorte beginnt nun die praktische Phase von LiLA.NDS: die enge Zusammenarbeit mit den Einrichtungen, um Prozesse aufzubauen, Datenbestände zu sichern und langfristige Kompetenzen in der digitalen Langzeitarchivierung zu verankern.