Mit der ersten Sitzung der Steuerungsgruppe am 7. Oktober 2025 ist das Projekt LiLA – Landesinitiativen Langzeitarchivierung Niedersachsen – erfolgreich in die nächste Phase gestartet. Das Gremium begleitet das Projekt strategisch, fördert den Austausch zwischen den beteiligten Einrichtungen und unterstützt die gemeinsame Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen zur digitalen Langzeitarchivierung in Niedersachsen.
Im Mittelpunkt der Sitzung standen die strategische Ausrichtung des Projekts, Fragen der Kommunikation und Vernetzung sowie der Austausch über künftige Arbeitsschwerpunkte. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Einrichtungen weiter zu stärken und Wissen, Erfahrungen und Bedarfe im Bereich der Langzeitarchivierung systematisch sichtbar zu machen.
Für das kommende Halbjahr stehen insbesondere die Aufbereitung und Veröffentlichung einer zentralen Wissensbasis sowie der Start einer Blogpost-Reihe auf der Agenda, in der Projektergebnisse, Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt werden sollen.
Darüber hinaus ist es eine zentrale Aufgabe der Landesinitiative, neben den geplanten Arbeitsgruppen weitere Vernetzungsangebote zu schaffen, die den Austausch zur Langzeitarchivierung stärken – auch über die niedersächsischen Landesgrenzen hinaus.