Mai 2020

Jean Delagrive, Plan de Versailles, Paris 1746, Radierung und Kupferstich, 61 x 91 cm

TIB, Sammlung A. Haupt, Großformate (XXVIII be)

Unter den Ansichten und Plänen zur Gartenkunst der Sammlung Haupt, die bereits 2017 digitalisiert und im Portal „Kulturerbe Niedersachsen“ online zur Verfügung gestellt wurden, befindet sich auch der großformatige Plan de Versailles des Abbé Jean Delagrive (1689-1757). Entstanden 1746 während der Regierungszeit Ludwigs XV., zeigt der Plan den Grundriss der Gartenanlage, des Schlosses und des schlossnahen Teils der Stadt Versailles, wie sie dessen Großvater Ludwig XIV. hatte errichten lassen. Angesichts der enormen Ausdehnung des Gartens spielt das Schloss nur eine untergeordnete Rolle. Als Referenzpunkt unterstreicht der hier zierlich wirkende Baukörper allerdings umso mehr die gigantischen Dimensionen der Gartenanlage.

Der Plan präsentiert nicht nur eindrucksvoll die zentralen, barocken Formen der Gesamtanlage, sondern dokumentiert auch detailreich die Binnenstrukturen und die Verteilung des Skulpturenschmucks. In einer ausführlichen Legende rechts unten erläutern über 190 Nummern Gattung, Ikonographie und ausführende Künstler der skulpturalen Ausstattung. Den Abschluss (Nr. 191) bildet das von Ludwig XIV. georderte, dann aber verschmähte Reiterstandbild Gianlorenzo Berninis, das, von François Girardon zur römischen Sagengestalt des Marcus Curtius umgearbeitet, an das südliche Ende des sog. Piece des Suisses verbannt wurde (unten rechts).

br