TIB Conference Recording Service and scientific Videoproduction

The scientific community thrives on the exchange, communication and dissemination of scientific results, ideas and projects. This takes place at conferences, meetings, symposia and workshops without which the scientific landscape would be inconceivable. Current research is presented at conferences and networks are established; conferences are identity forming for a scientific community.

In addition to printed conference proceedings, conference presentations are often streamed live, recorded and the videos published online. This increases the visibility and impact of an event and provides for an enormous increase in the target group.

"More than half of the hosts and organizers see a need for action when setting up virtual platforms, which are regarded as supplements to real events.“

(Meeting & EventBarometer Germany)

Scarce human, technical or financial resources as well as the lack of sustainable, durable infrastructures are the main problems faced by conference organisers. The TIB Conference Recording Service provides a solution.

„The AV-Portal enables us to preserve ‘for eternity’ conference videos for our community free of charge“

(Till Adams, Chair of the FOSS4G Conference 2016)

With its recording service, the TIB offers a comprehensive package from recording and live streaming to publication in accordance with scientific standards in the AV portal or on a platform of your choice. This service is aimed at conference organizers from science and industry who would like to have their conferences recorded and make them available for the community. We also support scientific institutions and researchers in making their work accessible to a wider audience. In addition to conference recordings, we produce Infoclips and Video Abstracts.

Use the Power of Videos, increase your visibility for research and development! We look forward to providing you with an individual offer. Contact us at Conrectibeu

#Konferenzaufzeichnungen bieten sich gerade in diesen Zeiten an, wo klassische Veranstaltungsformate zunehmend ins Web transformiert werden. Mit #ConRec bietet wir Ihnen einen besonderen Service für Ihre #ScienceEvents.Kontaktieren Sie uns unter conrectibeu oder nutzen Sie unser Anfrageformular.

TIB-Konferenzaufzeichnungsdienst und wissenschaftliche Videoproduktion

Der Wissenschaftsbetrieb lebt vom Austausch, der Kommunikation und Verbreitung wissenschaftlicher Ergebnisse, Ideen und Projekte. Dies geschieht auf Konferenzen, Tagungen, Symposien und Workshops, ohne die die Wissenschaftslandschaft nicht denkbar wäre. Auf Konferenzen wird aktuelle Forschung präsentiert und es entstehen Netzwerke; Konferenzen sind identitätsstiftend für eine wissenschaftliche Community.

Zusätzlich zu gedruckten Konferenzbänden werden immer häufiger Konferenzvorträge live gestreamt, aufgezeichnet und die Videos online veröffentlicht. Dies erhöht Sichtbarkeit und Impact einer Veranstaltung und sorgt für eine enorme Vergrößerung der Zielgruppe.

"Mehr als die Hälfte der Anbieter und Veranstalter sehen Handlungsbedarf bei der Errichtung virtueller Plattformen, die als Ergänzungen zu realen Veranstaltungen angesehen werden.“

(Meeting & EventBarometer Deutschland)

Knappe personelle, technische oder finanzielle Resourcen sowie das Fehlen nachhaltiger, dauerhafter Infrastrukturen sind die größten Probleme, die auf Seiten der Konferenzorganisatoren bestehen. Hier sorgt der TIB-Konferenzaufzeichnungsdienst für Abhilfe.

„Das AV-Portal gibt uns die Möglichkeit, Konferenzvideos ‚bis in alle Ewigkeit‘ für unsere Community kostenfrei zu erhalten.“

(Till Adams, Chair der FOSS4G-Konferenz 2016)

Die TIB bietet mit dem Aufzeichnungsdienst ein umfangreiches Paket von der Aufnahme über das Livestreaming bis zur Veröffentlichung nach wissenschaftlichen Standards im AV-Portal oder auf einer Plattform Ihrer Wahl. Dieser Service richtet sich an Konferenzveranstalter aus Wissenschaft und Industrie, die Vorträge aufzeichnen lassen und für die Community nachnutzbar machen wollen. Wir unterstützen auch wissenschaftliche Einrichtungen und Forscher dabei ihre Arbeiten einem breiteren Publikum zugänglich zusammen. Neben Konferenzaufzeichnungen produzieren wir unter anderem Infoclips und Video Abstracts.

Nutzen Sie das ganze Potential von Videos, erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit - für Forschung und Entwicklung! Wir freuen uns, Ihnen ein individuelles Angebot zu erstellen.