B!SON bei den Open-Access-Tagen 2021

Josephine Hartwig (SLUB) wird im September bei den virtuellen Open-Access-Tagen 2021 Einblicke in die aktuellen Arbeiten im Projekt B!SON geben.

Der Talk "B!SON – Empfehlungsservice für qualitätsgesicherte Open-Access-Zeitschriften" findet am Dienstag, den 28.9.2021 ab 14 Uhr im Rahmen der Session "Mehrwertdienste rund um Open Access"  statt.

Den Kern des Vortrags wird eine Präsentation der Ergebnisse der Anforderungsanalyse bilden: In einer Online-Befragung wurde eruiert, anhand welcher Kriterien Wissenschaftler*innen das passende Journal für ihre Ergebnisse finden. Zudem wurden mittels qualitativer Interviews Publikationsberatende in Bibliotheken befragt, welche Erfahrungen sie in der Beratung von Forschenden zu dieser Frage gesammelt haben. Die Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus diesen beiden Erhebungen sollen im Rahmen des Talks mit den Teilnehmenden diskutiert werden. Wir freuen uns, mit Ihnen darüber ins Gespräch zu kommen!

Mehr Informationen zu den Open-Access-Tagen 2021 sind hier zu finden.